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CV-PDF
Heimo Lattner (*1968 in Eisenstadt/Österreich) ist Künstler und arbeitet an den Schnittstellen von bildender Kunst, Theater und Hörspiel. Er studierte von 1991-1995 an der Akademie der Bildenden Künste in Wien und lebte danach sieben Jahre in New York, wo er von 2000-2001 das Whitney Museum Independent Study Program besuchte. Seit 2002 lebt er in Berlin.Die Stimme bildet in seiner Arbeit den Rahmen für Überlegungen zur Territorialität und Performativität der Sprache und des Sprechens, zum Pfiff als maximaler Ausdehnung des menschlichen Körpers, zu Architektur und Inszenierung von Macht, zu rebellischen und oppositionellen Raumpolitiken, oder zu den Grenzen der repräsentativen Demokratie. Er betritt diese Felder stets an konkreten Orten – im Urbanen wie Ländlichen – über Gespräche und Interviews. Anhand der Flüchtigkeit der Stimme als Spur eines individuellen wie sozialen Körpers, aber auch über ihr Subversions- und Transgressionspotential adressieren seine Arbeiten eine Politik des Hörens und unterstreichen das Zuhören als großzügige wie politische Geste. Er arbeitet in den Medien Zeichnung, Klang, Performance, Installation, Video, Fotografie, Radio, Wandern und Text.
Zwischen 1999 und 2011 enstanden in Zusammenarbeit mit Rene Gabri und Erin Mc Gonigle Drehbücher für Sci-Fi Roadmovies, die in Form nächtlicher Bustouren in zahlreichen Städten aufgeführt wurden, wie auch Filme, Radioarbeiten, Ausstellungen und Interventionen im Öffentlichen Raum. Von 2005 – 2015 betrieb er mit anderen Kulturschaffenden in Berlin den Projektraum "General Public". Seit 2016 ist er Mitherausgeber der Verlagsreihe “Berliner Hefte zu Geschichte und Gegenwart der Stadt”.
2017-18 hatte er einen Lehrauftrag am Institut für Theorie und Geschichte an der Weißensee Kunsthochschule Berlin. Von 2017- 2019 war er künstlerischer Mitarbeiter am Einstein-Forschungsprojekt “Autonomie und Funktionalisierung der Kunst" an der Universität der Künste Berlin.Teilnahme an Ausstellungen und Projekte u.a.: Salzburger Kunstverein und Kunstverein Bregenz (1998); PS1-MoMa New York und Ars Electronica Linz (1999); ICA-Institute of Contemporary Art London (2000); BIG-Biennale Turin (2002); DEAF-Festival Rotterdam (2003); MASS MoCA - Massachusetts Museum of Contemporary Art North Adams Massachusetts (2004); Baltic- Center for Contemporary Art Newcastle (2004); Akademie der Künste Berlin und Wexner Center Columbus Ohio (2005); 8. Sharjah Biennale (2008); Shedhalle Zürich (2009); Colby College Museum of Art Waterville, Maine und Museum London, Ontario (2010); Neue Gesellschaft für Bildende Kunst Berlin (2011); Kunsthalle Exnergasse Wien (2012); Musikprotokoll im Steirischen Herbst Graz (2012 und 2013); Belvedere 21- Museum für zeitgenössische Kunst Wien (2013); Festspielhaus Hellerau Dresden (2015); KW- Institute for Contemporary Art Berlin (2015); Hebbel am Ufer- HAU 1 Berlin (2018); Kunstquartier Bethanien Berlin (2022)
(EN)
Heimo Lattner (*1968 in Eisenstadt/Austria) is an artitst and works at the intersection of visual art, theater and radio play.
He studied at the Academy of Fine Arts in Vienna from 1991-1995 and then lived in New York for seven years, attending the Whitney Museum Independent Study Program from 2000-2001. Since 2002 he lives in Berlin.
In his work, the voice forms the framework for reflections on the territoriality and performativity of language and speech, on the whistle as the maximum extension of the human body, on architecture and the staging of power, on rebellious and oppositional spatial politics, or on the confines of representative democracy. He always enters these fields in concrete places - in the urban as well as the rural - through conversations and interviews. On the occasion of the voice as a trace of an individual as well as a social body, but also through its potential for subversion and transgression, he addresses a politics of listening and thereby emphasizes listening as a generous as well as political act. He works in the media of drawing, sound, performance, installation, video, photography, radio, hiking and text.
Between 1999 and 2011, in collaboration with Rene Gabri and Erin Mc Gonigle, he produced scripts for Sci-Fi Road Movies, which were performed in the form of nocturnal bus tours in numerous cities, as well as films, radio works, exhibitions and interventions in public space. From 2005 - 2015 he ran the project space "General Public" with other cultural workers in Berlin. Since 2016 he is a co-editor of the publishing series "Berlin Journals - on the History and present State of the City".
In 2017-18 he held a teaching position at the Institute for Theory and History at the Weißensee Academy of Art Berlin. From 2017- 2019 he was an artistic collaborator on the Einstein Research Project "Autonomy and Functionalization of Art" at the Berlin University of the Arts.
Participation in exhibitions and projects: Salzburger Kunstverein and Kunstverein Bregenz (1998); PS1-MoMa New York and Ars Electronica Linz (1999); ICA-Institute of Contemporary Art London (2000); BIG-Biennale Turin (2002); DEAF-Festival Rotterdam (2003); MASS MoCA - Massachusetts Museum of Contemporary Art North Adams Massachusetts (2004); Baltic- Center for Contemporary Art Newcastle (2004); Akademie der Künste Berlin und Wexner Center Columbus Ohio (2005); 8. Sharjah Biennale (2008); Shedhalle Zürich (2009); Colby College Museum of Art Waterville, Maine und Museum London, Ontario (2010); Neue Gesellschaft für Bildende Kunst Berlin (2011); Kunsthalle Exnergasse Wien (2012); Musikprotokoll im Steirischen Herbst Graz (2012 und 2013); Belvedere 21- Museum für zeitgenössische Kunst Wien (2013); Festspielhaus Hellerau Dresden (2015); KW- Institute for Contemporary Art Berlin (2015); Hebbel am Ufer - HAU 1 Berlin (2018); Kunstquartier Bethanien Berlin (2022)